6
5
4
3
2
1
[18.November]Erste Absage fix: Heuer kein Weihnachtsmarkt im Prater
[18.November]Erster Adventmarkt abgesagt
[18.November]Wien zeigt sich von gemächlicher Seite
[18.November]Wien zeigt sich von gemächlicher Seite
[18.November]Riesenrad-Wintermarkt wird für heuer abgesagt
[16.November]Fantastische Stimmung!
[6.November]Pratergeschichten
[6.November]Lockdown fürs Riesenrad!
[6.November]Prater: Halloween
[4.November]Neues Kaffeehaus statt Ponykarussell im Prater
[4.November]Neues Kaffeehaus statt Ponykarussell im Prater

Newsletteranmeldung:

Wiener Wiesn

Prater.at Bildsuche

Jetzt Neu !

Funktionen:
Diesen Beitrag in Druckbarer Form darstellen.
Diesen Beitrag als PDF Exportieren.
Diesen Beitrag per Mail versenden.
zu diesem Thema eine Meinung abgeben.
Ein Bild zu diesem Thema hinzufügen.
Diesen Bericht auf Facebook veröffentlichen.

Wiener Riesenrad-Weltrekord: Franz Müllner schob Riesenrad

6.10.2013

Der Weltrekord ist geschafft! Franz Müllner hat das Wiener Riesenrad allein mit seiner Muskelkraft bewegt! Allerdings übernahm sich der Kraftprotz bei seinem Rekordversuch: Ihm wurde schwarz vor Augen, ein Arzt eilte zu Hilfe. Nach wenigen Sekunden war der Rekordhalter aber wieder wohlauf.


Allen erschwerenden Bedingungen zum Trotz hat Franz "The Austrian Rock" Müllner es geschafft und das Wiener Riesenrad eine Gondel lang gezogen. Wegen des regennassen Bodens wurde eigens eine Leiter am Boden montiert, um dem rekordwütigen Salzburger beim Start genug Halt zu geben.


Damit auch garantiert alles mit rechten Dingen zugeht, wurde das Riesenrad bereits ab 13.30 Uhr gesperrt und der Motor, der die Sehenswürdigkeit üblicherweise antreibt, abgekoppelt. An der Unterseite einer Gondel schob der Salzburger das weltberühmte Riesenrad eine Gondel lang - und übernahm sich dabei fast.

Müllner wurde schwarz vor Augen
Ursprünglich hatte Müllner geplant, das Riesenrad sogar über mehrere Gondeln lang zu bewegen. Doch nach einer Gondel kam der Schreck: Der Kreislauf wollte nicht mehr. Dem Austro-Herkules wurde schwarz vor Augen, er brach zusammen und musste vom eigens bereitstehenden Notarzt versorgt werden. Nach wenigen Augenblicken war Müllner dann aber auch schon wieder munter und durfte sich über seinen 14. Weltrekord freuen.

DAS VIDEO

Internationaler Medienrummel
Der Weltrekordversuch sorgte für einen großen Medienrummel am Riesenradplatz. Auch zahlreiche internationale Medien waren vor Ort, um von der spektakulären Kraftprobe zu berichten. Müllner genoss die wohlverdiente Aufmerksamkeit und kündigte gleich seinen nächsten Rekordversuch an. Dieser werde ihn in die USA führen, enthüllte er. Genaueres wollte der "Austrian Rock" allerdings noch nicht verraten.

Auch zweiter Rekordversuch gelungen
Kurz vor Müllners Kraftakt fand vor dem  Riesenrad ein weiterer erfolgreicher Rekordversuch statt: 157 Damen und Herren im Dirndl beziehungsweise in der Lederhose stellten den Rekord der meisten Trachtenpärchen auf einem Platz auf. Fünf Minuten lang tanzten die Paare dafür in einem abgesperrten Bereich am Riesenradplatz zur Live-Musik der Volksmusikgruppe "Die Edlseer". Diese hatten zu diesem Anlass das Lied "Des ganze Land im Trachtengwand" komponiert.

Text und Video von Wien Heute.at
FOTO: Helmut Graf


ähnliche Beiträge

Wiener Riesenrad

Seit bald 150 Jahren eines der Wahrzeichen, nicht nur des Praters sondern der Stadt Wien!

Starker Mann

  »2015-04-27
Wiener Bezirksblatt: Wiener Bezirksblatt / Leopoldstadt 27.04.2015 28.04.2015 für Prater Wien Gmb H und Wiener Praterverband zum eigenen Gebrauch nach §42a Urh G. STARKER MANNAM

Dauertraining

  »2015-04-13
Salzburger Nachrichten: Salzburger Nachrichten 13.04.2015 13.04.2015 für Prater Wien Gmb H und Wiener Praterverband zum eigenen Gebrauch nach §42a Urh G. Zehn Stunden Dauertraini

Stärkster Mann Franz Müllner

  »2013-08-09
Heute: Stärkster Manndrehtanunseren' Rieserrad Mit reiner Muskelkraft möchte The Austrian Rock'das Wahrzeichen samt Passagieren andrehen.tep Für Franz Müllner alias The Austria

Müllner dreht Riesenrad

  »2013-07-14
Kronen Zeitung: Kronen Zeitung Gesamt 14.07.2013 Prater Wien ALEX SCHÖ NHERR Dieses Antriebsrad im Motorraum will Müllner zehn Minutenlang mit beiden Armen ankurbeln undsodas Rie

Franz Müllner

  »2013-04-02
Franz Müllner's Kinderweltrekordversuch Unter dem Motto "Ein Tag mit Franz Müllner", dürfen die ca. 30 teilnehmenden Kinder einen ganzen Tag mit dem st&au

Weltrekord von Franz Müllner

  »2009-10-12
Lungauer Nachrichten: _


Prater.at powered by KKBits.com